Wagner, Jan Costin
Tage des letzten Schnees Autorisierte Audiofassung
CD

Die Liebe von gleich zwei finnischen Bankern zu einer rumänischen Prostituierten löst tödliche Kettenreaktionen aus.


Rezension

Im nunmehr fünften Roman mit dem finnischen Kommissar Kimmo Joentaa beginnt der mit dem Deutschen Krimipreis für "Das Schweigen" ausgezeichnete Autor, das zweite Werk der Reihe mit dreieinhalb komplexen Handlungssträngen. In seinem unspektakulären aber trotzdem fesselnden Stil dauert es, bis diese zusammengeführt sind, zumal die Zahl der geschilderten bedrückenden Ereignisse allzu lang ist: Doppelmord, Selbstmord, Unfallflucht mit Todesfolge, Kindesmissbrauch, Ehebruch, Prostitution, Amoklaufplanung. Entsprechend liegt eine düster-depressive Atmosphäre über der in Südfinnland, Rumänien und Belgien spielenden Handlung. Dass auch der Kommissar mit einer Prostituierten, die auch in die Geschehnisse verwickelt wird, zusammenlebt, passt da ins Bild. - Matthias Brandt bestätigt, dass er zur Elite der deutschen Hörbuchsprecher gehört, so intelligent und bis in kleinste Details nuancenreich und variabel setzt er seine Stimme ein.

Inhaltlich und literarisch anspruchsvollere Krimi-Hörkost für Kenner mit Muße.

Rezensent: Tobias Behnen


Personen: Wagner, Jan Costin

Schlagwörter: Finnland Prostitution Roma

Wagner, Jan Costin:
Tage des letzten Schnees : Autorisierte Audiofassung / Jan Costin Wagner. Gelesen von Matthias Brandt. - Berlin : Argon, 2014. - 5 CDs ; 400 Min.
ISBN 978-3-8398-1269-3 : EUR 19.95

Zugangsnummer: 0003/5097
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD