van Geus, Steven Jan
Tagebuch einer Reise mit Alexander von Humboldt
CD

Historischer Reisebericht über eine Fahrt durch Rhein-Hessen und Westfalen im Herbst 1789.


Rezension

Der junge Holländer Steven Jan van Geuns unternahm im Herbst 1789 eine naturhistorische Reise durch einige Teile Deutschlands, die ihn von Göttingen über u.a. Kassel, Frankfurt, Mannheim und Mainz bis nach Köln führte. Für den frisch promovierten Arzt und Naturwissenschaftler war dies eine Bildungsreise, denn er interessierte sich nicht nur für technische, botanische und geologische Besonderheiten seiner Reiseroute, sondern auch für Sehenswürdigkeiten, Städte, Landschaften und deren Bewohner. Konrad Beikirchner, besonders im Rheinischen bekannter Kabarettist, Musiker und Autor, hat aus dem Tagebuch eine Auswahl zusammengestellt, die einen sehr schönen, interessanten und auch unterhaltsamen Einblick in das Leben im damaligen Westdeutschland geben, denn der Text ist mit geistreichen und amüsanten Geschichten verfeinert, wobei naturgemäß der fremde Blick auf einige Charakterzüge der Deutschen besonders interessant ist. Allerdings taucht der im Titel so groß angekündigte Alexander von Humboldt, der in der Tat nur einer von mehreren Reisebegleitern van Geuns war, im Text praktisch nicht auf. Diese Enttäuschung wird allerdings durch Beikirchners lebhaften Einsatz, gepaart mit seiner typischen rheinischen Stimme, mehr als wett gemacht. Er macht diesen historischen Reisebericht zu einer vergnüglichen Unternehmung.

Für Freunde historischer Reisebericht und Bibliotheken in Rhein-Hessen und Westfalen besonders empfohlen.

Rezensent: Wolfgang Vetter


Personen: van Geus, Steven Jan

Schlagwörter: Deutschland 18. Jh. Reisebericht

van Geus, Steven Jan:
Tagebuch einer Reise mit Alexander von Humboldt / Steven Jan van Geus. - Bochum : Roof Music, 2011. - 1 CD ; 90 Min
ISBN 978-3-941168-45-9 : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0002/9632
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - CD