Giordano, Mario
Tante Poldi und die sizilianischen Löwen Kriminalroman
Buch

Die verwitweten Tante Poldi findet in Sizilien ihre Lebensfreude wieder und wird eine leidenschaftliche Ermittlerin.


Rezension

Nach ihrem 60. Geburtstag beschließt Tante Poldi, ehemals Kostümbildnerin, von Deutschland in die Heimat ihres verstorbenen Gatten Sizilien zu ziehen und sich dort der Schwermut und dem Alkohol hinzugeben. Aber alles kommt anders: ein gutaussehender italienischer Helfer wird tot aufgefunden und Tante Poldi zunächst verdächtigt. Nicht zuletzt deshalb heftet sich an die Fersen der möglichen Täter und verliebt sich nebenbei in den smarten Commissario. Erzählt wird die von skurrilen, dennoch glaubwürdigen Figuren bevölkerte Geschichte vom Neffen der Isolde Oberreiter, einem angehenden Schriftsteller, der für uns Lesende als kultureller Dolmetscher zwischen München und Catania fungiert. Nebenbei wird herrlich gegessen und getrunken, werden Pilze gesucht und Küsse gefunden. (Das gleichnamige bei Lübbe Audio erschienene Hörbuch wurde ausgezeichnet mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2016 in der Sparte: Beste Unterhaltung.)

Ein glänzender Unterhaltsroman, in dem man ganz nebenbei auch etwas über Sizilien erfährt. Idealerweise am Strand zu lesen oder mit einem Glas Prosecco.

Rezensent: Gabriele Kassenbrock


Personen: Giordano, Mario

Schlagwörter: Frau Krimi Italien

Giordano, Mario:
Tante Poldi und die sizilianischen Löwen : Kriminalroman / Mario Giordano. - Köln : Lübbe, 2015. - 365 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-431-03914-6 kt. : EUR 14.99

Zugangsnummer: 2014/1927
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch