Höfler, Stefanie
Tanz der Tiefseequalle Roman
Buch

Auch Dicke sind Menschen, manchmal die besseren. Auf Klassenfahrt wird Outcast Niko zum Freund der umschwärmten Sera.


Rezension

Eigentlich sind Sera und Marco das Traumpaar. Das glaubt Klassenchef Marco und nutzt die Fahrt aus, um Sera endlich näher zu kommen: In einem wohl unbeobachteten Moment will er mit Sera knutschen. Doch Sera findet das nicht so toll und ist froh, als der übergewichtige Niko sie rettet. Aus der Hilfe wächst ganz langsam eine Freundschaft. Sera entdeckt, dass Niko zwar dick ist, aber schöne Augen hat. Sie findet mehr Dinge, die ihr gefallen. Schließlich küsst sie Niko aus eigenem Antrieb. Als er daraufhin in der Schule fehlt, besucht sie ihn und lernt mehr über ihn, als sie eigentlich wissen wollte. Derweil haben sich ihre Klassenkameraden neue Schikanen nicht nur für Niko, sondern auch für Sera ausgedacht: Es ist, als schweiße das die beiden nur noch enger zusammen. Und nicht nur Niko besteht Seras Prüfung. Auch Sera muss sich Nikos Aufgabe stellen. Dass sie die Probe schafft, wirkt wie der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft.

Ein Buch, das Heranwachsenden zeigt, dass es sich lohnen kann, gegen den Strom zu schwimmen.

Rezensent: Ute Lawrenz


Personen: Höfler, Stefanie

Schlagwörter: Liebe Freundschaft Übergewicht Mobbing

Höfler, Stefanie:
Tanz der Tiefseequalle : Roman / Stefanie Höfler. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2017. - 187 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-407-82215-4 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 2014/4487
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Höf - Buch