Simon, Axel
Tatütata für Peter Sputnik Roman
Buch

Peter Sputnik, Busfahrer und Superheld, auf einer verrückten Suche nach sich selbst und einem Ersatz für Frollein Gitti.


Rezension

Peter Sputnik ist eher untersetzt, unaufdringlich und schüchtern. Er liebt seinen geregelten Tagesablauf als Busfahrer. Der gerät allerdings gehörig aus den Fugen, als er der Eiscafe-Bedienung "Frollein Gitti" seine Liebe mit einem überaus verrückten Lied gesteht und sie ihn abweist. Dann kommen auch noch die drei "Weltenlenker", direkt aus der Chefetage der Geheimdienste, und erinnern ihn daran, dass er Superkräfte habe und diese auch zur Rettung der Welt einsetzen solle. Denn ein geheimnisvoller "V" droht, alles irdische Leben auszulöschen. Und er ist Peter Sputnik immer einen Schritt voraus. Findet Peter im Kampf gegen V seine wahre Bestimmung? Wie Axel Simon die skurrile Geschichte Sputniks schildert und den Leser dabei immer wieder aufs Glatteis führt, ist echte Erzählkunst. Im Kopf vorgefertigte Bilder werden häufig falsifiziert, die Handlung schlägt immer wieder überraschende Haken. Selten hat es einen stilistisch so ausgefeilten und dabei so lustigen Roman gegeben.

Dieser innovative Roman fordert die volle Konzentration des Lesers, lässt man sich aber darauf ein, wird er zum Hochgenuss. Breite Empfehlung.

Rezensent: Marcel Lorenz


Personen: Simon, Axel

Schlagwörter: Fantasie Humor Selbstfindung

Simon, Axel:
Tatütata für Peter Sputnik : Roman / Axel Simon. - 1. Aufl. - Berlin : Rowohlt, 2009. - 282 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-87134-637-8 geb. : EUR 17.90

Zugangsnummer: 0002/6499
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch