Rahn, Markus
Taufen - wann und wie? Überraschende Beobachtungen im Neuen Testament
Buch

Einführung und Ausführungen zum Thema Taufe.


Rezension

Von den starken Impulsen des Autors einmal abgesehen, dass er bisher alleinig zu wichtigen Beobachtungen zum Thema "Taufe" im Neuen Testament gelangt ist, ist es ein ganz solides Büchlein, mit dem interessierte Menschen sich einen ersten Einblick in die Frage nach der Taufe verschaffen können. Alle relevanten Aspekte (Erwachsenentaufe, Wiedertaufe, Kindertaufe, u.a.) werden angesprochen und überwiegend sachkundig behandelt. Was dem Buch fehlt, ist eine differenzierte Betrachtungsweise, die einladend und offen ist. Leider versteht sich der Autor als Erkenntnisträger und "offenbart" den Lesenden seine unmittelbaren und "tiefgründigen" Erkenntnisse. Personen mit einem Informationsbedürfnis werden nicht enttäuscht, aber leider inhaltlich stark gelenkt.

Bitte anschaffen!

Rezensent: Dirk Purz


Personen: Rahn, Markus

Schlagwörter: Taufe Taufbegleitung

Rahn, Markus:
Taufen - wann und wie? : Überraschende Beobachtungen im Neuen Testament / Markus Rahn. - Marburg a. d. Lahn : Francke, 2021. - 79 S. ; 20 cm
ISBN 978-3-96362-238-0 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 2015/2136
Glaubenslehre - Signatur: Cd 1 Rah - Buch