Kliebenstein, Juma
Tausche Schwester gegen Zimmer Ungekürzte Lesung
CD

Luna hat sich so sehr eine Schwester gewünscht. Als sie eine bekommt, ist alles anders, als sie es sich vorgestellt hat.


Rezension

Seit ihre Mutter ausgezogen ist, sind für Luna ihre zwei Brüder, Papa und Hund Snatch die Familie. Doch als sich ihr Vater neu verliebt, wird alles anders. Seine Freundin hat vier Kinder. Zwar gibt es Stella, die wie Luna zehn Jahre alt ist. Aber Stella ist langweilig, schleimt sich bei Papa ein und zerstört Lunas Traum vom eigenen Zimmer. Luna muss sich mit Stella ein Zimmer teilen. So tut sie alles, um die Konkurrentin zu ärgern, und hilft Stellas Mutter, allein mit dem Ziel, Stella eifersüchtig zu machen. Wie alle doch noch zueinander finden, erzählt Juma Kliebenstein mit Witz und Einfühlungsvermögen. Lebendig schildert sie das Dasein in einem Haus mit sieben Kindern und zwei frisch verliebten "Eltern". Das, was die Geschichte so hörenswert macht, ist die Tatsache, dass die Autorin das Leben in der Patchwork-Familie nicht nur als komisches Chaos darstellt, sondern die Schwierigkeiten ernst nimmt. Vorleserin Laura Maire schlüpft überzeugend in die Rolle der zehnjährigen Luna.

Ein Hörbuch, das Kindern ab acht Jahren helfen kann, mit ihren Gefühlen besser umzugehen und Dinge auch einmal aus der Sicht ihres Gegenübers zu sehen.

Rezensent: Ute Lawrenz


Personen: Kliebenstein, Juma

Schlagwörter: Familie Freundschaft Pubertät Trennung

Kliebenstein, Juma:
Tausche Schwester gegen Zimmer : Ungekürzte Lesung / Juma Kliebenstein. Gelesen von Laura Maire. - Hamburg : Oetinger, 2009. - 3 CDs ; 188 Min. - (Oetinger audio)
ISBN 978-3-8373-0472-5 : EUR 16.95

Zugangsnummer: 0002/6208
Erzählungen 6-8 Jahre - CD