Damm, Antje
Teddy ist weg!
Buch

Flo, Papa und Teddy machen einen Ausflug in den Wald, mit Übernachtung auf dem Zeltplatz. Das Abenteuer kann beginnen!


Rezension

Im Wald angekommen bauen Flo und sein Papa das Zelt auf. Dann möchten sie noch ein Abenteuer erleben und klettern auf einen Berg. Nach der Rückkehr haben sie einen Bärenhunger. Schließlich geht es nach dem Essen ins Zelt und Papa erzählt noch spannende Geschichten bevor sie einschlafen. Flo träumt von einem riesigen Räuberdrachen und als er am nächsten Morgen aufwacht, ist sein Teddy weg. Wo steckt er nur? Die gelernte Architektin Antje Damm fasziniert mit einer komplett anderen Technik der Illustration in ihrem Buch, der Dioramatechnik. Sie baut Bühnenbilder aus Karton zu ihrer Geschichte, stellt ausgeschnittene Figuren in das Bild und bemalt alles mit dunklen Farben, so wie sie im Wald und in der Natur vorkommen. Dann fotografiert sie das jeweilig entstandene Szenenbild und schon ist eine Doppelseite zum Buch fertig. Diese Art der Darstellung braucht nicht viel Text und lässt den Betrachter direkt in die Szenen eintauchen. Wunderschön gemacht und regt an, selbst kreativ zu werden.

Spannendes und faszinierendes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Empfehlenswert für Kitas, Büchereien, und für zu Hause.

Rezensent: Barbara Hildenbrand


Personen: Damm, Antje

Schlagwörter: Vater Sohn Kuscheltier

Damm, Antje:
Teddy ist weg! / Antje Damm. - Frankfurt am Main : Moritz, 2021. - O. Pag. : überw. Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-89565-411-4 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 2015/0846
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Dam - Buch