Theo und der Flickenbär
Buch

Drei Siebenjährige sind sich sicher: Wer auf Klassenfahrt fährt, ist für Kuscheltiere zu groß! Oder doch nicht?


Rezension

Theo, Henry und Nils geben großspurig voreinander an, dass sie selbstverständlich keine Kuscheltiere mit auf die Klassenfahrt nehmen. Nur Mädchen brauchen so was! Doch in der Nacht vor der Abfahrt ist sich Theo gar nicht mehr sicher und verpackt seinen großen Flickenbär heimlich in einer Tüte. Seinen Freunden erklärt er: "Streng geheime Überraschung für die Geisterstunde!" Erleichtert stellt er in der Nacht fest, dass auch die beiden anderen Helden ihre Kuscheltiere eingeschmuggelt haben. - Spritzige Dialoge und ruhige Erzählpassagen wechseln einander ab. Martin Klein gelingt es, die Nöte siebenjähriger Jungen gut einzufangen. Manuela Oltens farbenfrohe Illustrationen sind aussdruckstark und vermögen die Gefühlswelten vor allem in der Mimik gekonnt ins Bild zu setzen.

Ein gerne empfohlenes Erstlesebuch für alle starken Jungen, die ihren Kuscheltieren treu bleiben wollen.

Rezensent: Gudrun Rathke


Personen: Olten, Manuela Klein, Martin

Schlagwörter: Freundschaft Mut Rollenbild

Theo und der Flickenbär / Martin Klein. Ill. von Manuela Olten. - 1. Aufl. - Berlin : Tulipan, 2008. - O.Pag.: überw. Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-939944-12-6 geb. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 0002/3597
Buch