Theo und HAInz
Buch

Theo badet nicht gern. Wie erst, wenn ein Hai in der Wanne schwimmt?


Rezension

Es gibt viele Gründe, das wöchentliche Bad hinaus zu zögern. Die Alltagswelt von Theo und seiner Mutter, die ihn aus dem Hintergrund immer wieder ermahnt, sich auszuziehen und endlich in die Wanne zu gehen, ist sehr schön dargestellt. Sogar das Smartphone, das zum Laden in der Steckdose steckt, wurde nicht vergessen. Als Theo endlich den Duschvorhang zur Seite schiebt, schwimmt ein Hai in der Wanne, der sich, seitdem er alt wird, immer wieder verschwimmt und an den seltsamsten Orten auftaucht. Heute also hier. Seine Augen sind schlecht. Theo bietet ihm die Schwimmbrille des Vaters an. Beim Aufsetzen fallen dem Hai die Zähne raus! Sehr witzig. Von da an nuschelt der Hai beim Sprechen und Theo putzt ihm die Zähne. Er gesteht, dass er nicht schwimmen kann und sich vor Wasser fürchtet. Der Hai kann ihm diese Angst nehmen. Gemeinsam schwimmen sie sich frei. Glück gehabt!

Zum Vorlesen und Ansehen in Bücherei und Familie, Hai- und Walfans haben ihre Freude daran.

Rezensent: Christiane Thiel


Personen: Muhl, Iris Rütimann, Daniela

Schlagwörter: Angst Humor Freundschaft Mut

Theo und HAInz / Iris Muhl. Ill. von Daniela Rütimann. - Zürich : Atlantis, 2015. - O. Pag. : überw. Ill. ; 23 cm
ISBN 978-3-7152-0688-2 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2014/1887
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch