Tiergeschichten von Pippa
Buch

Zu ihrem achten Geburtstag wünscht sich Pippa ein Tier, doch ihr Wunsch scheint bei den Eltern nicht auf Gegenliebe zu stoßen.


Rezension

Darf es ein Pony sein wie das von Daniela, Pippas Freundin? Oder wenigstens ein Hund, wie ihn Schulfreund Michael manchmal Gassi führt? Pippas Herz für Tiere ist groß und schließt auch Hausspinne Esmeralda mit ein - ihr rettet sie mehr als einmal das Leben, und auch ein Fisch im Aquarium eines Restaurants verdankt Pippa seine Freiheit. - Witzige Umkehrung des klassischen Rollenverständnisses ist die Spinnenepisode, in der zur Abwechslung der Vater vor Angst kreischt beim Anblick des haarigen Tieres. In sechs einzelnen, aber fortlaufenden Geschichten erleben junge Leser, dass Tierliebe sich nicht auf die Kuschelecke beschränken muss, auch wenn Pippa zum Schluss doch noch ihren Herzenswunsch erfüllt und ein Kaninchen zum Geburtstag bekommt. Die eingeschobenen Illustrationen sorgen dafür, dass der Lesestoff auch schon für nicht ganz geübte Leser gut zu bewältigen ist.

Die Serie um "Pippa", von der bereits vier weitere Bände vorliegen, ist uneingeschränkt zu empfehlen für Kinder ab 7 J.

Rezensent: Margarete Barth-Specht 11.04.07


Serie / Reihe: Sonne, Mond und Sterne

Personen: Scharnberg, Stefanie Schmid, Thomas

Schlagwörter: Familie Tiere Freundschaft

Interessenkreis: Mitteldruck

Tiergeschichten von Pippa / Thomas Schmid. Ill. von Stefanie Scharnberg. - Hamburg : Oetinger, 2007. - 56 S.: überw. Ill. ; 21 cm. - (Sonne, Mond und Sterne)
ISBN 978-3-7891-0634-7 geb. : EUR 6.50

Zugangsnummer: 0002/1653
Ju 1/2 - Buch