Schützsack, Lara
Tilda, ich und der geklaute Dracula
Buch

Abenteuerlust und Finderlohn locken zwei Mädchen, sich auf die spannende Suche nach einem entführten Hund zu machen.


Rezension

Oda und Tilda leben in Berlin, sind beste Freundinnen, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Oda, die Quirlige und Abenteuerlustige und Tilda, die besonnen und nachdenklich ist. Mutig sind aber beide, und deshalb machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach Dracula, nachdem sie die Suchanzeige mit Finderlohn gelesen haben. Dracula ist ein eher hässlicher Hund, der Jorinde gehört und der im Haus nicht sonderlich beliebt ist. Auch mit Jorinde möchten die beiden Mädchen nicht wirklich befreundet sein. Doch so einen Finderlohn, der für Unmengen an Süßigkeiten reicht, lässt man nicht liegen und eine Chance auf ein Abenteuer auch nicht - finden Oda und Tilda. Und so geht eine Suche quer durch Berlin los. - Eine in bildhafter Sprache geschriebene und aus der Perspektive von Oda erzählte Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte. Ein erfrischender Kinderkrimi mit zwei starken Mädchen, die von der Autorin humorvoll und warmherzig beschrieben werden.

Eine gut geschriebene Detektivgeschichte, die spannend, fesselnd und humorvoll ist - eine absolute Empfehlung für alle Büchereien mit jungen Leser*innen ab ca. 9 Jahren.

Rezensent: Helena Schäuble


Personen: Schützsack, Lara

Schlagwörter: Abenteuer Freundschaft Krimi

Schützsack, Lara:
Tilda, ich und der geklaute Dracula / Lara Schützsack. Ill. von Regina Kehn. - Frankfurt : Sauerländer, 2019. - 253 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-7373-5650-3 geb. : EUR 12.00

Zugangsnummer: 2014/8185
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Schüt - Buch