Wagner, Anke
Timo und Pico ziehen um
Buch

Timo zieht mit seinen Eltern um. Das macht ihn neugierig, aber auch unsicher und ängstlich.


Rezension

Timo ist ganz aufgeregt, denn ein Umzug bringt freudige Erwartung, aber auch viele Ängste mit sich. Die Autorin verteilt die widerstreitenden Gefühle psychologisch geschickt auf zwei Personen, auf Timo und auf sein Stofftier Pico. Das Kind übernimmt dabei die Rolle der Erwachsenen. Timo malt für den unglücklichen Pico die neue Umgebung in den schillerndsten Farben aus, es gibt ein großes Haus, eine schöne Umgebung, neue Freunde. Aber Pico will nicht umziehen, für ihn ist alles gut so, wie es gerade ist. Auf das Stofftier sind die negativen Gefühle übertragen, die ein Kind bei einem Umzug hat, die Ablehnung des Neuen, die Angst vor Rivalität, von den neuen Kindern abgelehnt zu werden, nicht gut genug zu sein. Da ist auch Eifersucht im Spiel, falls Timo neue Freunde findet und seinen alten Freund darüber vergisst. Aber dann wird alles gut und beide lernen, dass Veränderung zwar verunsichert, aber auch schöne neue Erfahrungen und Freundschaften schenken kann.

Die klaren Buntstiftzeichnungen zeigen gut erkennbar die Gefühle der Personen. Ein gelungenes Themenbilderbuch für das Kindergartenalter.

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Wagner, Anke

Schlagwörter: Freundschaft Umzug Veränderung

Wagner, Anke:
Timo und Pico ziehen um / Anke Wagner. Ill. von Eva Eriksson. - Zürich : Nord-Süd Verl., 2012. - O. Pag.: überw. Ill. ; 29 cm
ISBN 978-3-314-10077-2 geb. : EUR 13.99

Zugangsnummer: 0003/0011
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch