Knörzer, Guido
Töten und Fressen? spirituelle Impulse für einen anderen Umgang mit Tieren
Buch

Neue Gedanken zur Spiritualität. Haben Tiere eine Seele?


Rezension

Vom Schriftbild abgesetzte Texte verschiedenster Autoren laden ein zur intensiven Diskussion der Thematik, benutzbar für vielerlei Gemeinde- und Gruppenarbeit und im Religionsunterricht. Der Leser wird durch keine dogmatischen Vorgaben geleitet, zu jedem diskutierten Punkt kann er sich anhand der Texte seine eigene Meinung bilden. Angeführt wird auch das "Glauberger Schuldbekenntnis", wo unter anderem steht: "Wir haben als Christen versagt, weil wir in unserem Glauben Tiere vergessen haben." Predigten, Beispiele für Tiergottesdienste, Tier-Liturgie und Fürbitten, sogar die Liturgie für ein Tierbegräbnis bieten Anregungen für den Gebrauch in der Kirchengemeinde.

Rezensent: Karl-Heinz Adams


Personen: Knörzer, Guido

Schlagwörter: Tiere Spiritualität

Knörzer, Guido:
Töten und Fressen? : spirituelle Impulse für einen anderen Umgang mit Tieren / Guido Knörzer. - 1. Aufl. - München : Kösel, 2001. - 213 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-466-36563-0 kt. : EUR 32.00

Zugangsnummer: 0001/2949
978-3-8489-1007-6.jpg - Signatur: 978-3-8489-1007-6.jpg Knö - Buch