Wolf, Klaus-Peter
Totenstille im Watt Sommerfeldt taucht auf. Autorisierte Audiofassung
CD

Krimi um den Hochstapler Dr. Sommerfeldt, der in Ostfriesland wirkt und dabei nicht vor Mord als eine Art Selbstjustiz zurückschreckt.


Rezension

Klaus-Peter Wolf führt mit dem angeblichen Arzt Dr. Sommerfeldt - ein Mann mit dubioser Vergangenheit - eine neue Figur in seine Krimis ein, bisher spielte Hauptkommissarin Ann-Kathrin Klaasen die Hauptrolle. Der neue charmante, auch literarisch versierte Arzt in Norddeich ist umfassend für seine Patienten da, er nimmt sich auch der alltäglichen Sorgen an. Er verliebt sich in eine junge Lehrerin und wird zu deren Liebhaber, der brutale Ehemann wird einfach beiseite geschafft, ebenso zwei Teilnehmer eines Erotik-Ringes. Sommerfeldt ist ein Ästhet, ein Gourmet, ein Mensch mit verfeinerten Sinnen, der die Stille liebt. Hauptkommissarin Ann-Kathrin Klaasen, die auch zu den Patientinnen des Arztes gehört wird misstrauisch. Das Hörbuch beschreibt das Ganze aus der Sicht des Hochstaplers, man erhält dadurch tiefen Einblick in die Gedankenwelt eines Serienmörders. Das hört sich sehr spannend an, obwohl hier auch Ann Kathrin Klaasen als Kommissarin auftritt, spielt sie in diesem Krimi keine große Rolle. Manche Frauen wirken klischeehaft dargestellt. Wolf hat einen spannenden, vielschichtigen Charakter geschaffen der leider in bestimmten Punkten zu übertrieben wirkt. Schade, denn als Sprecher ist er perfekt.

Für Büchereien mit Wolf-Fans, die auch ohne Ann Kathrin Klaasen auskommen.

Rezensent: Martin Ertz-Schander


Personen: Wolf, Klaus-Peter

Schlagwörter: Krimi Ostfriesland Hörbuch

Wolf, Klaus-Peter:
Totenstille im Watt : Sommerfeldt taucht auf. Autorisierte Audiofassung / Klaus-Peter Wolf. Gelesen vom Autor. - Hamburg : Goya Lit, 2017. - 4 CDs ; 345 Min.
ISBN 978-3-8337-3711-4 EUR 20.00

Zugangsnummer: 2014/4894
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Wol - CD