Morpurgo, Michael
Toto - Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz
Buch

Die Geschichte vom Zauberer von Oz aus der Sicht des kleinen Hundes Toto.


Rezension

Toto, der kleine Hund von Dorothy, der selbst in der Geschichte "Der Zauberer von Oz" vorkommt, erzählt seinen Hundekindern, was er damals erlebt hat - damals, als die Geschichte mit dem Zauberer von Oz passierte. Durch einen Sturm werden Dorothy und Toto in das Märchenland von Oz geweht. Dort finden sie sich plötzlich zwischen bösen und guten Hexen, geflügelten Affen, wundersamen Blumen, Ungeheuern und anderen fabelhaften Wesen wieder. Nur zu gern möchten Dorothy und ihr treuer Begleiter wieder nach Hause reisen; aber dafür brauchen sie die Hilfe des mächtigen Zauberers von Oz. Und den wiederum werden sie nur finden, wenn sie der gelben Ziegelstraße bis zur Smaragdstadt folgen. Dorothy und Toto müssen viele Abenteuer bestehen, bis sie endlich am Ziel sind, und selbst dann stehen ihnen noch einige Überraschungen bevor. Die Geschichte ist gut und kindgerecht nacherzählt und teilweise zusammengefasst; leider wurde der Schluss gegenüber der Originalgeschichte geändert, vermutlich, um die Geschichte zu straffen. Die Illustrationen gefallen mir sehr gut, sie sind farbenfroh, sehr anschaulich und unterstreichen den Text in guter Weise.

Empfehlenswert für Kinder ab 7 Jahren zum Vorlesen, ab 9 Jahren zum Selberlesen. Macht vermutlich neugierig auf das Original.

Rezensent: Margot Haffke


Personen: Morpurgo, Michael

Schlagwörter: Märchen Fantasie Abenteuer

Morpurgo, Michael:
Toto - Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz / Michael Morpurgo. Ill. von Emma Chichester Clark. Dt. von Anne Braun. - Zürich : Woow, 2019. - 246 S. : Ill. ; 27 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-96177-038-0 geb. : EUR 19.00

Zugangsnummer: 2014/7493
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Mor - Buch