Trödel nicht so, Moritz!
Buch

Hinreißende Geschichte einer alltäglichen Eltern-Kind-Problematik: Trödeln.


Rezension

Moritz trödelt gerne, seine Mutter jedoch ärgert das sehr. Da stellt sich Moritz vor, so schnell wie Herr Paul aus dem 3. Stock zu sein. Dieser zum Beispiel putzt sich während des Duschens die Zähne und gießt zugleich das Teewasser in die Tasse ein. Doch, dass zuviel Hektik nicht gut ist, merken Herr Paul und Moritz, als dieser pitschnaß und mit Seifenschaum im Mund vor Moritz steht. Moritz findet nun seine ganz eigene Lösung: Mama trödelt ein bisschen und Moritz beeilt sich ein bisschen. Aber mit dem Trödeln wird begonnen! Das Buch beschreibt sehr realitätsnah ein alltägliches Konfliktthema in vielen Familien: Kinder trödeln gerne, Eltern haben nie Zeit und müssen "immer noch was erledigen". Die Kompromissfindung zwischen Moritz und seiner Mutter ist sehr kindgerecht und verständlich aufgezeigt. Beide gehen einen Schritt aufeinander zu und treffen sich in der Mitte. Empfehlenswert!

Besonders geeignet für Familien, in denen das Trödeln ein Thema ist. Für Kinder ab 4 J. geeignet.

Rezensent: Eva Wimmer


Personen: Bröger, Achim Behr, Frauke

Schlagwörter: Alltag Konflikte Trödeln

Trödel nicht so, Moritz! / Achim Bröger. Ill. von Frauke Behr. - 1. Aufl. - Lahr : Kaufmann, 2010. - o. Pag. : überw. Ill. ; 29 cm
ISBN 978-3-7806-2771-1 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0002/8325
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch