Trudel Gedudel purzelt vom Zaun
Buch

Zwei Puten hat es Henne Trudel zu verdanken, dass sie in die Welt hinaus kommt.


Rezension

Hinter dem Zaun wohnt die Freiheit. Die sucht Henne Trudel Gedudel vom Hühnerhof "Das-Gelbe-vom-Ei" eigentlich gar nicht. Weil sie sich nun aber nach einem unfreiwilligen Sturz schon mal auf der anderen Seite des Zauns befindet, geht sie tapfer in die Welt hinaus. In der ersten Nacht erscheint Trudel prompt ein furchterregendes Gespenst. Zum Glück handelt es sich lediglich um eine zerzauste Ratte mit Krückstock. Am nächsten Morgen spaziert Trudel in die Dünen, trifft die Krabben Siegfried und Roy und wird unglücklicher Weise von einer riesigen Welle ins Meer gespült. Die Möwe Gräten-Käthe und Ratte Klautermann wollen Trudel retten. Allein Siegfried und seinem Partner gelingt es, die Henne aus dem Wasser zu befördern. Am Schluss genießen alle Protagonisten den Sonnenuntergang und freuen sich am Leben. Die lebhafte Geschichte um ein gar nicht dummes Huhn und die lustigen Illustrationen erwecken bei den jungen Leser*innen vielleicht den Wunsch, die Welt jenseits ihres Horizonts zu erkunden. Volltreffer!

Das originelle, liebenswerte Kinderbuch mit seiner mutigen, gar nicht immer so braven Hauptfigur macht geübten Leser*innen ab 7Jahren, aber auch etwas jüngeren Zuhörer*innen großen Spaß.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Teich, Karsten Muszynski, Eva

Schlagwörter: Tiere Abenteuer Freundschaft Mut

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun / Eva Muszynski. Ill. von Karsten Teich. - München : cbj, 2019. - O. Pag. : überw. Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-570-17592-7 geb. : EUR 10.00

Zugangsnummer: 2014/6955
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Tru - Buch