Valentin, der Urlaubsheld
Buch

Ein Urlaubsbuch für fortgeschrittene Erstleser - nicht nur im Urlaub zu lesen.


Rezension

Valentin ist am letzten Schultag so aufgeregt und neugierig in der Erwartung auf den Urlaub am Meer, dass er sogar sein Zeugnis in der Schule liegen lässt. Aber dann kommt die lange Autofahrt, dann sind die Wellen zu hoch, das Wasser ist eklig salzig und das ersehnte Eis schmeckt nach Pudding mit Marzipanlimonade. "Urlaub ist das, was du daraus machst", sagt der Vater zu Valentin. Und Valentin bekommt Gelegenheit, eigene Erfahrungen zu machen, als die Eltern beide etwas angeschlagen im Bett bleiben müssen. Er lernt Áris kennen und gemeinsam erleben die beiden Jungen nun spannende Dinge, echte Freundschaft und bittere Enttäuschungen. Das Buch erzählt äußerst unterhaltsam von den unterschiedlichen Erwartungen und Vorstellungen von Valentin und seinen Eltern. Auf jeder Seite wechseln kurze Textblöcke ab mit der locker im Stile von Comic und Bildergeschichte gezeichneten witzigen Illustration von Michael Roher. Selten ergänzen sich Text und Bild im Erzählstil so genial wie hier. Eine gelungene Zusammenarbeit!

Ein sehr vergnügliches Leseerlebnis, das selbst lesefaulen Kindern Spaß machen wird. Auch für Jungen!

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Roher, Michael Orlovsky, Sarah Michaela

Schlagwörter: Freundschaft Ferien

Valentin, der Urlaubsheld / Sarah Michaela Orlovský. Ill. von Michael Roher. - Wien : Picus, 2014. - 123 S. : überw. Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-85452-177-8 geb. : EUR 13.90

Zugangsnummer: 2014/0432
Buch