Erhardt, Heinz
Vater, Mutter und neun Kinder Hörspiel nach dem Original-Kinofilm
CD

Der Bäckermeister Friedrich Schillergeht ganz im harmonischen Familienleben mit Frau und neun Kindern auf. Doch als er eines Tages eine aparte Anhalterin mitnimmt und aus einer Laune heraus mit ihr ein Gläschen über den Durst trinkt, hängt der so vorbildliche Haussegen schief.


Rezension

Heinz Erhardt (20.02.1909-05.06.1979) war ein Allroundkünstler, der sein Publikum als Komiker, Dichter, Schauspieler und Musiker bestens unterhalten hat. Jetzt sind einige seiner beliebtesten Filmklassiker als Hörpiel nach den Kinofilmen (hier: 1957) von Erich Engels erschienen. Dabei wurden die Originaltonsequenzen in leicht gekürzter Form verwendet und mit erläuternden Zwischentexten, gesprochen von Marek Erhardt, Enkel von Heinz Erhardt, versehen. Ein einfaches aber überzeugendes Verfahren, das gut funktioniert, weil die unverwechselbare Stimme Erhardts beim Hörer augenblicklich die zugehörigen Bilder lebendig werden lassen, der Film sozusagen vor seinem inneren Augen abläuft. Neben Heinz Erhardt sind auch andere bekannte und beliebte Schaupieler wie Trude Herr, Peter Frankenfeld, Vera Tschechowa und Chris Howland zu hören. Die Geschichten selbst sind natürlich dem Geschmack der 50er Jahre geschuldet: beschaulich, betulich und harmlos. Unterhaltsame kleine private und berufliche Turbulenzen, Missverständnisse und Verwechslungen, die für alle Beteilgten zum Happy End führen.

In diesem Sinne Nostalgikern und Heinz-Erhardt-Fans wärmstens empfohlen.

Rezensent: Christiane Harlis


Personen: Erhardt, Heinz

Schlagwörter: Humor Klassiker Kinofilm

Erhardt, Heinz:
Vater, Mutter und neun Kinder : Hörspiel nach dem Original-Kinofilm / Zwischentexte gesprochen von Marek Erhardt. - Frankfurt : Eichborn, 2009. - 1 CD ; 68 Min.
ISBN 978-3-8218-5485-4 : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002/5207
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD