Flygt, Torbjörn
Verflixt und Zug fährt weg!
Buch

Eine Ferienreise nach Italien, ein verlockender Bahnhofskiosk auf der Fahrt - und schon ist Mama verloren gegangen...


Rezension

... und das Allerdümmste daran ist, dass Mama in ihrer Handtasche die Fahrkarten und das ganze Geld samt Kreditkarten hat. Und als wäre das nicht schlimm genug, hat Papa kurz vorher ihr Mobiltelefon beschlagnahmt, damit sie in den Ferien nicht so viele Dienstgespräche führt... Was für eine Herausforderung für den lebensunerfahrenen Papa samt Anna und Aron! - Das erste Kinderbuch des bekannten schwedischen Schriftstellers darf man als wirklich gelungen bezeichnen: glaubwürdige Charaktere, lebendige Dialoge, spannend, unterhaltsam, humorvoll, mit vielen Situationen, in denen Eltern und Kinder sich grinsend wiedererkennen. Geschickt verborgen liegt unterschwellig auch ein gutes Stück Kritik an heutigen Formen stressigen Familienlebens, aber die Einbindung in das mit leichter Hand geschriebene Geschehen, das von Wortwitz (im schwedischen Original noch viel deutlicher) und Situationskomik zugleich lebt, nimmt ihr alle Schärfe.

Unterhaltsame Ferienlektüre für Alt und Jung, für alle Büchereien mit einer gut sortierten Kinderbuchabteilung.

Rezensent: Astrid van Nahl


Personen: Flygt, Torbjörn

Schlagwörter: Familie Reisen Ferien

Flygt, Torbjörn:
Verflixt und Zug fährt weg! / Torbjörn Flygt. Ill. von Emma Harryson. Dt. von Katrin Frey. - Berlin : Bloomsbury, 2011. - 140 S. : Ill. ; 21 cm. - Aus d. Schwed.
ISBN 978-3-8270-5404-3 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/9292
Ju 2/1 - Signatur: Ju 2/1 Fly - Buch