Günther, Maja
Vergleiche dich nicht, sei du selbst Eine Anleitung zur Selbstakzeptanz. Autorisierte Lesefassung
CD

Wann sind Vergleiche sinnvoll, wann schaden sie unserem Selbstwertgefühl?


Rezension

Bereits Babys lernen durch Nachahmung. Wir schauen von einander ab und vergleichen uns mit anderen. Dadurch entwickeln wir uns und lernen. Vergleiche spornen uns an. Was aber, wenn Vergleiche unsere Entwicklung hemmen. Wenn wir z. B. bereits als Kinder eingetrichtert bekommen, du bist nicht so schlau wie deine Schwester. Wenn sich unserer ganzes Leben nur noch um Vergleiche dreht, wie um den Nachbarn, der das größere Auto hat. Dann müssen wir lernen zu unterscheiden, welche Vergleiche uns gut tun und welche uns schaden. Schließlich stellen wir die Vergleiche selbst an. Da wir den Fokus nur auf einzelne Aspekte legen, nie das Gesamtbild sehen, können wir den Fokus auch selbst ändern. Muss der Nachbar vielleicht härter und länger arbeiten, um sich das größere Auto leisten zu können? Dieses kurzweilige Hörbuch lädt ein, sich mit dem eigenen Selbstbild auseinanderzusetzen. Durch kleine Übungen lassen sich überkommene Muster lösen und ein höheres Maß an Selbstzufriedenheit erreichen.

Für den Bereich Selbst- und Lebenshilfe geeignet.

Rezensent: Bärbel McWilliams


Personen: Günther, Maja Lohmöller, Veronika

Schlagwörter: Psychologie Selbstwert

Günther, Maja:
Vergleiche dich nicht, sei du selbst : Eine Anleitung zur Selbstakzeptanz. Autorisierte Lesefassung / Maja Günther. Gelesen von Veronika Lohmöller. - Berlin : Argon, 2021. - 1 mp3-CD ; 180 Min.
ISBN 978-3-8398-8227-6 : EUR 16.95

Zugangsnummer: 2015/0236
Arbeitsgebiete und Richtungen, Einzelfragen - Signatur: Pb 3 Gün - CD