Nousiainen, Miika
Verrückt nach Schweden Roman
Buch

Mikko Vertanen ist im falschen Land aufgewachsen. In Finnland geboren, wäre er eigentlich viel lieber Schwede. Wie wird aus ihm ein echter Schwede?


Rezension

Mikko Vertanen ist Finne, wäre aber viel lieber Schwede. In Schweden ist einfach alles besser. Schweden sind empathischer, offener und glücklicher. Aber wie wird man Schwede? Als Mikko die Bekanntschaft des lebensmüden Schweden Mikael macht, ergreift er die Gelegenheit einfach beim Schopf. Er übernimmt dessen Identität, heiratet eine schwedische Frau, gründet eine schwedische Familie und führt von nun an ein richtiges schwedisches Leben. Bald droht sein Coup aufzufliegen. Der erste ins Deutsche übersetzte Roman des finnischen TV-Journalisten "Die Wurzel alles Guten" (2017) war in Finnland ein Bestseller und wird jetzt verfilmt. Fatalerweise lernt Mikko die ersten Schweden im Ausland in Thailand kennen, wo diese ihren Weihnachtsurlaub verbringen. In Schweden ist anscheinend doch nicht alles gold, was glänzt. Sehr schräger, zum Teil makabrer Humor, der mir persönlich über das Ziel hinausgeschossen ist.

Für Skandinavien-Liebhaber und Freunde des skurrilen schwarzen Humors. Für Bibliotheken, in denen der erste Titel gut angenommen wurde.

Rezensent: Anke Märk-Bürmann


Personen: Nousiainen, Miika

Schlagwörter: Humor Schweden Finnland

Nousiainen, Miika:
Verrückt nach Schweden : Roman / Miika Nousiainen. Dt. von Elina Kritzokat. - München : Nagel & Kimche, 2019. - 237 S. ; 21 cm. - Aus d. Finn.
ISBN 978-3-312-01118-6 geb. : EUR 21.00

Zugangsnummer: 2014/7025
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Nou - Buch