Collins, Sophie
Versteht mich mein Hund? Wie unsere geliebten Vierbeiner ticken
Buch

"Hunde sprechen, aber nur zu denen, die zuhören können" - Orhan Pamuk.


Rezension

Die englische Autorin Sophie Collins hat unterschiedlichste Werke verfasst: sogenannte "BioGrafiken" über Frida Kahlo oder Vincent van Gogh z. B., aber auch zahlreiche Bücher über Tiere, vorzugsweise Hunde: Alle, die ihren Hund lieben, sind sich sicher, er versteht sie. Aber wie nimmt er die Menschen wahr, wie hilft ihm sein überlegener Geruchssinn, sein feines Gehör? In kurzen, leicht verständlichen Absätzen geht die Autorin zunächst auf die fünf Sinne des Hundes ein, fragt nach einem sechsten. Im zweiten Teil widmet sie sich dem "Hundewissen" - dem gegenseitigen Verständnis, der Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Forschungsergebnisse fließen in die Betrachtungen ein, auch komplizierte Sachverhalte werden gut verständlich erklärt, durch ansprechende Fotos und informative Schemazeichnungen ergänzt. Für den Umgang mit dem eigenen Hund, für Spiele und Tests gibt die Autorin neue, fantasievolle Anregungen und erklärt seine Körpersprache mit Ohren, Augen, Maul und Fell.

Das gut gestaltete Buch mit vielen Fotos, Glossar, Index und Literaturangaben ist rundum zu empfehlen für alle, die sich für Hunde interessieren.

Rezensent: Viktoria Böhler


Personen: Collins, Sophie Schiffmann, Andreas

Schlagwörter: Hunde Tierhaltung

Collins, Sophie:
Versteht mich mein Hund? : Wie unsere geliebten Vierbeiner ticken / Sophie Collins. Dt. von Andreas Schiffmann. - Höfen : Mimi & Loki, 2020. - 192 S. : Ill. ; 23 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-85445-689-6 kt. : EUR 19.00

Zugangsnummer: 2014/9721
Ra 3 - Signatur: Ra 3 Col - Buch