Viel Geschrei um ein geklautes Ei!
Buch

Sieben eifrige Hühner auf der Suche nach einem Ei.


Rezension

"Ich habe ein Ei gelegt", gackert die schon etwas ältliche Henne Henriette. Aber als sie ihre Heldentat dem versammelten Hühnerhof präsentieren will, ist das Ei verschwunden. War es der Fuchs, die Elster oder der Osterhase? Die aufgeregte Hühnerschar eilt von einem Tier zum anderen, bis sich das kostbare Gut in einem Keller bei der Maus wiederfindet. Nun muss eilig gebrütet werden. Als das Küken schlüpft, fällt sein erster Blick auf die Maus: "Mama", piepst es instinktiv und verhält sich damit wie die Graugans von Konrad Lorenz! Abwechslungsreiche, großräumige Illustrationen begleiten den wilden Lauf dieser hübschen Hühner, deren Federkleid bunt und modisch zugleich ist. Trotz eines leicht abstrahierenden Stils werden die Tiere gut erkennbar und typisch dargestellt. Viel Bewegung und wechselnde Perspektiven kennzeichnen die Illustrationen, die sich durchweg über die Doppelseite erstrecken. Sie vor allem geben dem Text die eigentliche Spannung und den besonderen Charme.

Die ungewöhnlichen Illustrationen werden auch den erwachsenen Betrachter erfreuen. Die Kinder wüssten gerne, wie die Geschichte weitergeht, mit dem Küken und seiner Mama-Maus! Ein gelungenes Bilderbuch für Groß und Klein!

Rezensent: Barbara von Korff-Schmising


Personen: Lipan, Sabine Smit, Noelle

Schlagwörter: Tiere Suchen Finden

Viel Geschrei um ein geklautes Ei! / Sabine Lipan. Ill. von Noëlle Smit. - München : Tulipan, 2015. - O. Pag. : überw. Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-86429-111-1 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2014/1313
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch