Iwasa, Megumi
Viele Grüße aus dem Algenwäldchen
Buch

Vom Seeotter Puck und der Meeresschildkröte Hannes - für alle, die schon gerne selber lesen.


Rezension

Das erste Buch dieser Reihe für Erstleser "Viele Grüße, deine Giraffe" war ein großer Erfolg. Nun ist der vierte Band erschienen, der vom griesgrämigen Seeotter Puck erzählt und der Meeresschildkröte Hannes. Mit lustigen, comicartigen Zeichnungen illustriert, geht es um die Erlebnisse der verschiedenen Tiere, die im Algenwäldchen leben, allesamt wirklich sympathische, schräge Charaktere. Man muss diese Gestalten mögen! Briefe spielen wieder eine zentrale Rolle, sie werden von der Seehund-Postbotin Robbie ausgetragen. Seeotter Puck lebt zwar gerne allein, wünscht sich aber manchmal Gesellschaft. Deshalb hat er per Brief Leute eingeladen, ihn zu besuchen. Die Schildkröte Hannes ist sein erster Gast. Doch dann kommt das Gerücht auf, dass ein Dieb sein Unwesen in der Bucht treibt. Ist Hannes vielleicht nicht der "Schilderhannes" sondern der "Schurkenhannes", der Dieb?

Eine Geschichte von der Sehnsucht nach Freundschaft. Für Erstleser geeignet.

Rezensent: Regina Riepe


Personen: Mühle, Jörg Gräfe, Ursula Iwasa, Megumi

Schlagwörter: Freundschaft Briefe

Iwasa, Megumi:
Viele Grüße aus dem Algenwäldchen / Megumi Iwasa. Ill. von Jörg Mühle. Dt. von Ursula Gräfe. - Frankfurt am Main : Moritz, 2020. - 104 S. : Ill. ; 22 cm. - Aus d. Japan.
ISBN 978-3-89565-396-4 geb. : EUR 11.95

Zugangsnummer: 2014/9517
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Iwa - Buch