Viele Türen, groß und klein - Wer mag wohl dahinter sein? Mit Türen zum aufklappen
Buch

Ein Buch voller Türen hinter denen sich verschiedene Tiere verstecken die es zu entdecken gilt.


Rezension

Jede Doppelseite widmet sich einem Tier und ist dementsprechend gestaltet. So findet man direkt zu Beginn eine in Gelbtönen gehaltene Doppelseite mit großen ovalen Spuren auf der einen und einer großen grauen Tür auf der anderen Seite. Öffnet man diese, so findet man einen heranrennenden Elefanten. Es fällt dem Betrachter leicht, sich auf das Tier und seine Eigenschaften zu konzentrieren. Winzige Pfotenabdrücke, ein angeknabberter Käse und auch angeknabbertes Brot sowie eine winzige, braune Tür - wer sich wohl hinter eben jener braunen Tür verstecken mag? Martin Kuhlemann schreibt kurze und prägnante Sätze zu jedem thematisierten Tier. Schnell fällt auf, dass sich die Antwort auch immer auf den jeweiligen Satz reimt: "Eine GROßE GRAUE Tür. Wer kommt dahinter angerannt?" - "Der Elefant." Illustriert wurde das Buch von David Creighton-Pestor. Seine Illustrationen heben die wesentlichen Eigenschaften des thematisierten Tieres hervor, sind kindgerecht und wunderschön.

Lädt zum Betrachten und gemeinsamen Lesen in Krippe und Kita, aber auch mit der Tagesmutter oder innerhalb der Familie ein. Geeignet ab 2 Jahren.

Rezensent: Tanja Bullerkotte


Personen: Klaar, Norman Creighton-Pester, David

Schlagwörter: Tiere Pappbilderbuch Reime Tür

Viele Türen, groß und klein - Wer mag wohl dahinter sein? : Mit Türen zum aufklappen / Norman Klaar. Ill. von David Creighton-Pester. - Bamberg : Magellan, 2022. - O. Pag. : überw. Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-7348-1618-5 geb. : EUR 13.00

Zugangsnummer: 2015/2393
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Vie - Buch