Geda, Fabio
Vielleicht wird morgen alles besser Roman
Buch

Ercoles Mutter hat die Familie verlassen, der Vater ist ein Kleinkrimineller. Trotzdem liebt der Junge das Leben.


Rezension

Ganz sicher haben es Ich-Erzähler Ercole, am Anfang des Buches sechs, und seine ältere Schwester nicht leicht. Die Mutter hat sie verlassen, der Vater, ein alkoholsüchtiger Kleinkrimineller, kann kaum sich selber über Wasser halten. Trotz allem gewinnen die Kinder im Lauf der Jahre dem Leben Gutes ab. Asia zieht aus der elterlichen Wohnung in Turin aus. Ercole, nun 14, verliebt sich unsterblich in Viola und beschließt, seine Mutter zu finden. Er zieht den Sommer über zu ihr und seinem kleinen Halbbruder Luca. Dort erleben sie eine meist unbeschwerte Zeit, bis Ercole und Luca in ein Auto steigen, auf dessen Rücksitz Gewehre liegen. - Der Anfang des bitter-süßen Jugendbuches beginnt mit einer Szene, die schockiert, fasziniert und neugierig macht auf das, was noch kommt. Und es folgt noch einiges, z.B. das Talent von vernachlässigten Kindern, trotz widrigster Umstände, ein einigermaßen freudvolles Leben zu führen, sich durchzubeißen und sich vor fahrlässigen Erwachsenen zu retten.

Ercoles Geschichte macht Mut und lässt viel Platz zum Nachdenken. Ab 13, ab mittleren Beständen.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Geda, Fabio Burkhardt, Christiane

Schlagwörter: Familie Erste Liebe Coming of Age

Geda, Fabio:
Vielleicht wird morgen alles besser : Roman / Fabio Geda. Dt. von Christiane Burkhardt. - München : Penguin, 2021. - 283 S. ; 19 cm. - Aus d. Ital.
ISBN 978-3-328-10636-4 kt. : EUR 10.00

Zugangsnummer: 2015/1730
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Ged - Buch