Juul, Jesper
Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen Autorisierte Lesefassung mit Musik
CD

Vier Werte für eine gute Entwicklung von Kindern sowie Ihrer Familien.


Rezension

Jesper Juul erklärt dem interessierten Hörer wie wichtig die vier Werte Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung für eine gesunde Kindesentwicklung sind. Zunächst erklärt er diese Begriffe und anschließend läßt er Eltern und Großeltern, in Form von Briefen zu Wort kommen, in denen es um das entsprechende Thema geht. Diese Hilferufe werden von Juul sehr ernst genommen und praxisorientiert beantwortet. Er betrachtet die Welt aus der Kindesperspektive, ohne sich aber darin zu verlieren. Er versucht Problemlösung zu betreiben, in der das Kind als eigenständige Person gesehen wird, mit eigenen berechtigten Bedürfnissen, denen es gilt gerecht zu werden, ohne dass sich die Erziehungsberechtigten verbiegen müssen. Ein sehr gelungenes Werk.

Für alle Menschen, die in irgendeiner Art und Weise mit Kindern zu tun haben sehr zu empfehlen.

Rezensent: Susanne Witkavel


Personen: Juul, Jesper

Schlagwörter: Familie Erziehung

Juul, Jesper:
Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen : Autorisierte Lesefassung mit Musik / Jesper Juul. Gelesen von: Christian Baumann, Jutta Ribbrock u. a. Dt. von Knut Krüger. - Berlin : Argon, 2012. - 2 CDs ; 149 Min. - Aus d. Dän.
ISBN 978-3-8398-8001-2 EUR 14.95

Zugangsnummer: 0003/1104
Pc 2 - Signatur: Pc 2 Juu - CD