Viktoria ist stark!
Buch

Eine Geschichte über das Fremd- und trotzdem Mutigsein können aus der Lesereihe Lesepiraten.


Rezension

Als Viktoria in die neue Schule kommt, wird sie gleich von Sophia und Tim geärgert. Schnell merkt sie, dass die anderen Kinder ihrer Klasse genauso viel Angst vor den beiden haben wie sie und sich deshalb nicht trauen, freundlich zu ihr zu sein. Als ihre Mutter ihr einen Kraftstein schenkt, findet Viktoria den Mut, sich gegen die beiden friedlich, aber bestimmt zur Wehr zu setzen. Gemeinsam mit ihren KlassenkameradInnen Jule, Nele und Ben schafft sie es, den beiden zu zeigen, dass Zusammenhalt unter Freunden stärker ist, als ihre Gemeinheiten. Die grafische Gestaltung ist aufgrund der großen Fibelschrift und den zahlreichen bunten Bildern gut für junge Leser geeignet. Allerdings muss - und das legt der Begriff Lesechampion, der der 4. Lesestufe zugeordnet wird, schon nahe - bereits eine gute Lesefähigkeit vorhanden sein, um die Geschichten alleine lesen zu können. Nicht alle Kinder ab 7 Jahren werden dieses Niveau erreicht haben.

Trotzdem aufgrund der mutmachenden Geschichte gerne für den Erstlesebestand empfohlen.

Rezensent: Nina Theka


Serie / Reihe: Lesepiraten, 4. Lesestufe

Personen: Haas, Cornelia Kolloch & Zöller

Schlagwörter: Freundschaft Mut Fremdsein

Viktoria ist stark! / Kolloch & Zöller. Ill. von Cornelia Haas. - Bindlach : Loewe, 2013. - 59 S. : überw. Ill. ; 22 cm. - (Lesepiraten, 4. Lesestufe)
ISBN 978-3-7855-7351-8 geb. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 0003/2044
Ju 1/2 - Buch