Schneider, Peter
Vivaldi und seine Töchter Roman eines Lebens
Buch

Faszinierende Darstellung der Lebensgeschichte Antonio Vivaldis (1678-1741).


Rezension

Dank seines Asthmas wird der Priester Antonio Vivaldi vom Kirchendienst freigestellt und kann sich ganz seiner Arbeit als Musiker in einem venezianischen Waisenhaus für Mädchen widmen. Die begabtesten von ihnen wählt er für einen Chor und ein Orchester aus, komponiert für sie zahllose Werke und sorgt mit ihnen europaweit für Furore. Als er die noch minderjährige Sängerin Anna kennenlernt, fühlt er sich magisch zu ihr hingezogen. Sie wird der Star all seiner Opern, und zeitweilig lebt er mit ihr und ihrer Schwester sogar unter einem Dach. Damit zieht der geweihte Priester nicht nur den Unmut der Inquisition auf sich, sondern muss auch das Waisenhaus verlassen. Von Schulden getrieben flieht er nach Wien, wo sich seine Hoffnung auf eine neue Anstellung zerschlägt und er kurz darauf völlig verarmt stirbt. - Peter Schneider gelingt eine herausragende Mischung aus Fiktion und Dokumentation, die Vivaldi und seine Zeit lebendig werden lässt und dennoch allen wissenschaftlichen Ansprüchen genügt.

Ein außergewöhnlich gut lesbares, unterhaltsames und erhellendes Buch für alle, die die Musik Vivaldis lieben, und geradezu ein Muss für jede Bücherei.

Rezensent: Elisabeth Schmitz


Personen: Schneider, Peter

Schlagwörter: Musik Italien Biographie

Schneider, Peter:
Vivaldi und seine Töchter : Roman eines Lebens / Peter Schneider. - Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2019. - 286 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-462-05229-9 geb. : EUR 20.00

Zugangsnummer: 2014/8429
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Schne - Buch