Vögel im Winter bestimmen und richtig füttern
Buch

Praktisches und preiswertes Taschenbuch zur Beobachtung und Fütterung von Vögeln.


Rezension

Passend zum Jahresende ist ein Büchlein erschienen zum Thema "Was füttere ich welchen Gartenvögeln". Zunächst werden die Zugvögel, dann die Standvögel, also die den Winter bei uns verbringen, vorgestellt. Der Leser wird in Kontakt gebracht mit deren Überwinterungsstrategien, an die sich die Fütterungsempfehlungen anschließen. Dem ambitionierten "Vogelfutterküchenchef" werden Menü-Zusammenstellungen für die gefiederten Freunde aufgelistet, ebenso wie dem eher handwerklich orientierten Vogelliebhaber Bauanleitungen für Futterautomaten präsentiert werden. Abgerundet wird das Buch mit einem Lexikonteil, Rekorden in der Vogelwelt sowie Register und einem umfangreichen Adressenteil aller im Bereich Vogelschutz tätigen Organisationen, Vereine und Verbände. Etwas verunsichernd finde ich, dass gleich zu Anfang zwei Vogelarten gezeigt werden, die relativ selten sind, nämlich der Baumläufer und der Fichtenkreuzschnabel. Diese beiden wird man so schnell in keinem durchschnittlichen Garten antreffen.

Ansonsten aber ein zu empfehlendes Buch mit reichlich Animationen zum aktiven Vogelschutz im heimatlichen Garten oder anderswo.

Rezensent: Stephan Bömelburg


Personen: Tommes, Stefanie Haag, Holger

Schlagwörter: Vögel

Vögel im Winter bestimmen und richtig füttern / Stefanie Tommes. Holger Haag. Ill. von Anne Ebert. - Münster : Coppenrath, 2006. - 32 S.: überw. Ill.; 16 cm
ISBN 978-3-8157-4141-2 kt. : EUR 2.95

Zugangsnummer: 0000/0334
978-3-10-397376-1.jpg - Signatur: 978-3-10-397376-1.jpg Vög - Buch