Golluch, Norbert
Voll sicher im Straßenverkehr
Buch

Umfassende, kindgerechte Informationen über Sicherheit auf Straße und Gehweg.


Rezension

Willi ist unterwegs im Straßenverkehr, dort trifft er auf den Verkehrspolizisten Martin in München, den Trainer eines Übungsgeländes für Autofahrer und einen Helfer der Verkehrswacht. Auf Doppelseiten werden Gefahrenquellen und Sicherheitsregeln kindgerecht aufbereitet. Die zahlreichen Fotos gehen speziell auf Kinder im Verkehr ein. Dem für Grundschulkinder besonders wichtigen Thema Fahrrad widmen sich gleich vier Doppelseiten, aber auch der Schulweg mit Bus oder zu Fuß werden besprochen. Auch Straßenbahnen, Skater und Reiter brauchen Regeln, die sie einhalten müssen und schließlich bewegt man sich nicht immer nur auf Straßen und Wegen fort, auch auf der Skipiste gilt: Rücksichtnahme ist unerlässlich! Nicht alltägliche Verkehrsschilder und Kuriositäten wie der "Ampelbaum" als Kunstwerk in London machen das Buch trotz des ernsten Themas anregend. Locker geschrieben erreicht das Buch sicher seine Zielgruppe, die Grundschulkinder.

Ein gut gemachtes Sachbuch, zu dem Grundschulkinder ab 7 Jahren nicht zuletzt wegen der Fernsehserie sicherlich oft greifen werden.

Rezensent: Gabriele Bönsch


Serie / Reihe: Willi wills wissen

Personen: Golluch, Norbert

Schlagwörter: Verkehr Fahrrad

Golluch, Norbert:
Voll sicher im Straßenverkehr / Norbert Golluch. - Frankfurt am Main : Baumhaus, 2009. - 45 S. : Ill. ; 25 cm. - (Willi wills wissen)
ISBN 978-3-8339-2722-5 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/5892
Ratgeber, Sport, Freizeitgestaltung - Buch