Becker, Artur
Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang Roman
Buch

Deutsch-polnische Geschichte und Grenzgängertum.


Rezension

Zu Allerseelen 2010 halten Arek und seine Cousine Mariola im Zimmer des aufgebahrten Karol Totenwache. Sie tun dies auf ihre Weise: Nackt unter einem Regenschirm - ein Ritual aus lange vergangenen gemeinsamen Ferientagen und mehr als einer nur platonischen Liebesbeziehung. - Arek, ein Protagonist mit vielen biographischen Parallelen zum Autor, erinnert sich ein Vierteljahrhundert zurück und beginnt so einen Erinnerungs- und Entwicklungsroman deutsch-polnischer Geschichte von großer Opulenz. Die Doppelheimat, die wohl bedeutet, keine wirkliche Heimat, keinen bestimmbaren Platz zu haben; nur Erinnerung, Phantasie und Hoffnung, ist auch im neuen Roman Artur Beckers zentrales Leitmotiv und Thema. Gegenwarts- und Vergangenheitsebenen fließen ineinander und an so manchen Stellen über, Wiederholungen werden bewusst eingesetzt, ein Glossar angefügt. Mit diesem Roman auf dem Hintergrund der politischen Transformation Polens zwischen 1980 und 1994 fordert Becker seine Leser ordentlich.

"Und die neuen Generationen [à] verdammten später die Epoche des 20. Jahrhunderts à" Trotzdem, so Beckers letztes Wort: Frieden. - Für geschichtsinteressierte, geübte LeserInnen.

Rezensent: Jana Heinig


Personen: Becker, Artur

Schlagwörter: Masuren Politischer Wandel Ostblock

Becker, Artur:
Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang : Roman / Artur Becker. - Frankfurt am Main : Weissbooks, 2013. - 440 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-940888-06-8 geb. : EUR 24.90

Zugangsnummer: 0003/2564
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Bec - Buch