Brouwer, Willeke
Vom Engel und dem heiligen Kind Maria erzählt die Weihnachtsgeschichte. Graphic Novel
Buch

Die Ereignisse rund um Jesu Geburt aus der Sicht Marias, angereichert mit Sachinformationen.


Rezension

"Zweifelte ich an dem Engel? Nein. Er war überzeugend. Zweifelte ich an seiner Botschaft? Nein, auch nicht. Ich weiß nicht warum, aber ich war mir sicher, dass er die Wahrheit sagte. Ich spürte es halt." So teilt Maria ihre Gedanken- und Gefühlswelt mit: hin- und her gerissen zwischen Angst und Vertrauen, gestärkt durch die Begegnung mit Elisabeth, glücklich, dass Josef zu ihr hält. Reiselustig und fürsorglich, zuhause in den Ritualen ihres Glaubens und vertraut mit Worten der Schrift. Auch die Situation unter römischer Besatzung, die Darstellung Jesu im Tempel und die Flucht nach Ägypten sind Thema - Maria ergänzt das biblische Zeugnis mit einer Schilderung ihrer Hochzeitsfeier und ihres Aufenthalts im Haus von Bekannten Josefs in Betlehem. Begriffserklärungen gibt´s auf eingestreuten Kästchen, dazu kommen gezeichnete Infoseiten (Geburt damals, Wollverarbeitung, Hochzeitsbräuche). Die Seiten sind nur locker mit Textblöcken und Schwarz-Weiß-Bildern gefüllt; Anklänge an Comic-Romane.

Mädchen in Marias bzw. im Konfi-Alter, verwendbar im Konfi-Kurs und für weniger Lesegewohnte.

Rezensent: Griet Petersen


Personen: Brouwer, Willeke Reinhardus, Sabine

Schlagwörter: Weihnachten Maria

Brouwer, Willeke:
Vom Engel und dem heiligen Kind : Maria erzählt die Weihnachtsgeschichte. Graphic Novel / Willeke Brouwer. Dt. von Sabine Reinhardus. - Freiburg : Herder, 2021. - 88 S. : überw. Ill. ; 25 cm. - Aus d. Niederländ.
ISBN 978-3-451-71582-2 geb. : EUR 20.00

Zugangsnummer: 2015/0916
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Bro - Buch