Schlüter, Manfred
Vom Fischer, der ein Künstler war 30 kleine Geschichten für große Gedanken
Buch

Kurze Texte und Illustrationen zum Philosophieren mit Kindern.


Rezension

Die 30 "kleinen Geschichten" stellen sich wie Gedichte dar, mit denen sie die Verdichtung teilen, sind aber Prosa, in Sinnschritten gedruckt - kleine Sprachkunstwerke mit oft überraschenden Perspektiven und Pointen um Alltagserfahrungen, Anfang und Ende, Sein und Schein, Erinnerungen und Enttäuschungen. Diese Texte werden von reizvollen bildnerischen Kunstwerken von großer Eigenständigkeit begleitet, die meist die Textaussage erweitern. Sie sind in verschiedenen Techniken gestaltet. Besonders die sehr genauen Tierdarstellungen können Staunen hervorrufen. Das Buch regt zum Vorlesen, Lesen, Betrachten, Nachdenken und Gespräch an, braucht aber wohl den anteilnehmenden Erwachsenen.

Sehr geeignet für die gemeinsame Erschließung von Einzeltexten und Bildern im schulischen Unterricht und in Interessengruppen ab 9 Jahren.

Rezensent: Monika Born


Personen: Schlüter, Manfred

Schlagwörter: Lyrik Kunst Philosophie

Schlüter, Manfred:
Vom Fischer, der ein Künstler war : 30 kleine Geschichten für große Gedanken / Manfred Schlüter. Ill. von Alexandra Junge. - München : Mixtvision, 2011. - 67 S. : Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-939435-37-2 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/9256
Buch