Rätsch, Christian
Vom Forscher, der auszog, das Zaubern zu lernen Meine Erlebnisse bei den Erben der Maya
Buch

Christian Rätsch schildert sein studentisches Forschungsjahr bei den Lakandonen in Chiapas / Mexiko.


Rezension

Anhand seiner Tagebuchaufzeichnungen, mit einigen Fotos und Skizzen bebildert, versucht Christian Rätsch den Leser in die Dschungelwelt der Lakandonen, der Erben der Maya einzuführen. Mit großer Begeisterung beschreibt er die Freundlichkeit der Menschen, ihren Alltag und ganz besonders die schamanischen Rituale, die er selbst erlenen und sogar durchführen darf. Dabei schildert er jedoch ausschließlich positive Erlebnisse und Eindrücke. Heimweh, Befremdnis, Unbehagen mit den dortigen Lebensumständen oder sogar Angst im Falle von Krankheit erwähnt er nie. Zusammen mit dem vorangestellten, etwas überheblich klingenden Bericht über seine Kindheit und Jugend, die er auch schon ganz der Forschung widmete, wirkt Christian Rätsch eher unsymphatisch und lindert damit die Lust am Weiterlesen. Ein guter Forscher ist eben noch lange kein guter Schriftsteller. Schade!

Für interkulturell Interessierte und erfahrene Leserunden.

Rezensent: Nadja Glade


Personen: Rätsch, Christian

Schlagwörter: Schamanismus Maya Naturvölker

Rätsch, Christian:
Vom Forscher, der auszog, das Zaubern zu lernen : Meine Erlebnisse bei den Erben der Maya / Christian Rätsch. Ill. vom Autor. - 1. Aufl. - Stuttgart : Kosmos, 2008. - 285 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-440-11240-3 geb. : EUR 17.50

Zugangsnummer: 0002/3447
Geschichte (einschl. Kulturgeschichte), Zeitgeschichte - Signatur: Jg Rät - Buch