Ritter, Marie Luise
Vom Glück, allein zu sein Wie wir die Zeit mit uns selbst genießen können
Buch

Man muss nicht auf jemanden warten, um sein eigenes Leben mit vielen Glücksmomenten zu füllen.


Rezension

"Du brauchst niemanden im Außen, wenn du, in deinem Inneren, dicht hast" - so ist sich Marie Luise Ritter sicher. Warum nicht für sich selbst einen Blumenstrauß kaufen, lecker und aufwendig kochen oder alleine die Welt erkunden? Vieles, was man zu zweit macht, kann man auch gut alleine unternehmen. Die viel gereiste Autorin berichtet von ihrem ersten Urlaub alleine, der sie nach Porto führte - sympathisch, dass sie dabei auch die Schattenseiten des Alleinseins, die aufkommende Einsamkeit nicht unberücksichtigt lässt. Sie betont, dass es darum geht, dass der Mensch als soziales Wesen, der sich nach Bindungen sehnt, eben auch alleine sein und sich selbst Liebe schenken kann, um sich so von der Abhängigkeit zu befreien, dauerhaft geliebt zu werden. LeserInnen erhalten praktische Tipps gegen die Einsamkeit, aber auch allgemeine Anregungen zur Änderung herkömmlicher Denkmuster, nämlich wie wichtig es ist, auszusprechen, dass man einsam ist bzw. sich einzugestehen, dass dies in Ordnung ist.

Die Schilderungen Marie Luise Ritters können sowohl Singles als auch Personen im jüngeren bis mittleren Erwachsenenalter, die in festen Partnerschaften leben, dazu anregen, auch die Zeit, die man alleine verbringt, in besonderer Weise zu genießen.

Rezensent: Claudia Birk-Gehrke


Personen: Ritter, Marie Luise

Schlagwörter: Einsamkeit Lebensgestaltung Reiseerfahrungen

Ritter, Marie Luise:
Vom Glück, allein zu sein : Wie wir die Zeit mit uns selbst genießen können / Marie Luise Ritter. - München : Piper, 2023. - 239 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-492-06467-5 kt. : EUR 17.00

Zugangsnummer: 2015/3396
Lebenssituationen und Lebensfragen - Signatur: Fd Rit - Buch