Breyer, Charlotte
Vom Glück der späten Jahre - graue Tage inklusive
Buch

Alt werden und alt sein.


Rezension

Sich anfreunden mit dem Alter ist das Anliegen des kleinen handlichen Büchleins, das in kurzen Kapiteln in gut lesbarer Schrift und angenehmer, unaufgeregter Sprache viele Anregungen für die "späten Jahre" gibt. Dabei schenkt es Trost und verbreitet Zuversicht auch an grauen Tagen mit gut gemeintem Zuspruch und netten Worten, zum Beispiel Zitaten von Goethe, Platon und anderen - nicht immer frei von Klischees. Die Lektüre bietet freundliche Unterstützung und Bestätigung beim Versuch, seine eigenen Gedanken wiederzufinden und zu ordnen. Hilfe in schweren Zeiten wird wohl erwähnt, aber die Angabe von konkreten Adressen z. B. fehlt.

Das freundliche Büchlein ist denkbar als Anregung für einen entspannten Umgang mit dem Alter.

Rezensent: Viktoria Böhler


Personen: Breyer, Charlotte

Schlagwörter: Alter

Breyer, Charlotte:
Vom Glück der späten Jahre - graue Tage inklusive / Charlotte Breyer. - Würzburg : Echter, 2020. - 94 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-429-05475-5 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 2014/9186
Lebenssituationen und Lebensfragen - Signatur: Fd Bre - Buch