Strecker, Dieter
Vom guten Umgang mit alten Menschen Das Alter soll ein Segen sein
Buch

Eine Handreichung, die sich ganz auf die Situation des oder der Betroffenen einstellt.


Rezension

Der Autor versucht, gewissermassen wie im vertrauten Zwiegespräch den Leidtragenden seelische Kraft, Trost und Zuspruch zu vermitteln, ihnen nahe zu sein. Sie sollen sein Verständnis spüren. In kurze meditative Gedanken sind Gedichte eingestreut, dazwischen stehen, optisch herausgehoben, "Notwendige Hilfen", z.B. der Hinweis, gut zuhören zu können. Am Schluss versuchen acht Goldene Regeln, einen hilfreichen Ausblick auf die dunkel erscheindende Zukunft zu vermitteln. Es folgt das Angebot des Verfassers, mit ihm Kontakt über die angegebene Adresse aufzunehmen, um sich mit ihm über die belastende Lage austauschen zu können. Der Autor, Jahrgang 1944, ist Theologe, Pädagoge und Psychologe und war in den USA, Reutlingen und Tübingen tätig. Heute leitet er seine Akademie für Lebensgestaltung in Rutesheim.

Alle, die sich alt und einsam fühlen oder diejenigen, die sie betreuen, werden dankbar zu dieser lebensnahnen, eingängig geschriebenen Kommunikationshilfe greifen.

Rezensent: Gabriele von Altrock


Personen: Strecker, Dieter

Schlagwörter: Altern Lebenshilfe Pflegeheim

Strecker, Dieter:
Vom guten Umgang mit alten Menschen : Das Alter soll ein Segen sein / Dieter Strecker. - München : Claudius, 2008. - 47 S. ; 17 cm
ISBN 978-3-532-62351-0 kt. : EUR 3.95

Zugangsnummer: 0002/2943
Lebenssituationen und Lebensfragen - Buch