Strecker, Dieter
Vom guten Umgang mit Gott Die tragende Kraft des Glaubens
Buch

Gott ist anders - Gott ist der, der an den Christus glaubte.


Rezension

Die Kraft des Glaubens ist ein Geschenk. Immer wieder ringen, ja bitten Menschen inständig darum, dieser Kraft teilhaftig zu werden. Die uralten Fragen verstummen nicht: Warum lässt Gott Kriege zu, warum bestraft er Unschuldige und warum duldet er Christenverfolgungen? Der Autor nimmt die Kraft zum Glauben aus der Begegnung mit Jesus, aus seinem unbeschreiblichen Vertrauen in Gott. Wer offen für Gott ist, dem öffnet sich ein Leben (S.37) ohne Angst, dem wird Gottes Gnade geschenkt. Diese Gedanken werden in knappen Abschnitten und kurzen Gebeten dargestellt und schliesslich in acht Sätzen über Gott überzeugend zusammengefasst. Darin liegt die Bedeutung dieses schmalen aber gehaltvollen Ratgebers.- Der Autor, Theologe, Pädagoge und Psychologe, war in den USA, Reutlingen und Tübingen tätig. Heute leitet er seine Akademie für Lebensgestaltung in Rutesheim und bietet seelsorergliche Hilfe an.

Vom Autor liegen verschiedene Handreichungen zu Lebensfragen vor, alle nach gleichem Grundmuster verfasst, sie setzen fragende, kommunikationsbereite LeserInnen voraus.

Rezensent: Gabriele von Altrock


Personen: Strecker, Dieter

Schlagwörter: Gott Glauben Suche

Strecker, Dieter:
Vom guten Umgang mit Gott : Die tragende Kraft des Glaubens / Dieter Strecker. - München : Claudius, 2007. - 45 S. ; 17 cm
ISBN 978-3-532-62353-4 kt. : EUR 3.95

Zugangsnummer: 0002/3000
Glaubenslehre - Buch