Joussen, Thomas
Vom Hasen zum Himmel Was es an Ostern wirklich zu feiern gibt
Buch

Eier und Hasen statt Vergebung und Erlösung? Das Osterfest hat bei den meisten nur noch die Aufgabe, eine Woche Ferien zu spendieren. Aber was war da noch mal, das lohnen würde, entdeckt zu werden?


Rezension

Die Osterhasen und die entsprechenden Eier in diesem kleinen Buch verdecken nicht das wichtigste christliche Fest. Sie fordern dazu heraus, den Sinn der Auferstehung zu begreifen und zu feiern. Farbig, humorvoll, erstaunlich, informativ und hintersinnig nähert sich dieser Bildband dem Plan Gottes für den Menschen mit vielen ganzseitigen, liebevollen Illustrationen, Grafiken und Texten. Angefangen wird in der Tat mit Schokolade und Hasen. Dann nähern sich die Autoren grafisch aufbereitet den großen Oster-Themen wie "Kreuzweg", "Die letzten Worte Jesu", "Jesus starb für alle Menschen". Und so nimmt dieses Buch auch kirchenferne Menschen von heute mit auf eine Reise, die für sie zum entscheidenden Weg werden kann. - Den beiden Autoren, Pfarrer zumal, gelingt es vortrefflich und äußerst originell eine Suche zu präsentieren, die den Grundfragen des Lebens und Sterbens auf der Spur ist. Sehr gut gestaltet und schön gemacht!

Für alle, die den Sinn des Osterfestes (wieder) entdecken wollen und die auf der Suche nicht nur nach den versteckten Eiern sind. Gern empfohlen für die Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen.

Rezensent: Kurt Triebel


Personen: Joussen, Thomas

Schlagwörter: Ostern Sinnsuche Auferstehung Bildband

Joussen, Thomas:
Vom Hasen zum Himmel : Was es an Ostern wirklich zu feiern gibt / Thomas Joussen, Peter Karliczek. - Asslar : Gerth Medien, 2012. - 72 S.: überw. Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-86591-713-3 kt. : EUR 8.99

Zugangsnummer: 0002/9976
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Jou - Buch