Horeni, Michael
Vom Hemd zum Helden Ein Fitnessjahr mit den Profis
Buch

Wie ein untrainierter Sportjournalist das Trainingsprogramm der deutschen Fußballnationalmannschaft absolvierte.


Rezension

Am Anfang war der Bauch. Die Fettrollen sollten weg. Hauptsächlich deswegen begann der Sportjournalist Michael Horeni mit Joggen. Aber es ging ihm wie so vielen anderen: Er hielt nicht durch. Da er berufsbedingt häufig mit Trainern in Kontakt kam, nutzte er die Gelegenheit und sprach die Fitnesstrainer an, die unter dem Bundestrainer Jürgen Klinsmann den Fußball-Nationalspielern ein spektakuläres Fitnessprogramm verschrieben hatten. Und tatsächlich waren sie bereit, ihn zu betreuen. Darüber schrieb Horeni eine regelmäßigen Kolumne in der FAZ. Nun hat er diese Texte erweitert und als Buch veröffentlicht. Aber Horeni schildert hier nicht nur sein Fitnessprogramm, sondern nimmt gleichzeitig in vielen Anekdoten die Motive der Sportler und die Auswirkungen des Programms auf das Sozialverhalten unter die Lupe. Klar ist: Ein reiner Narzist wird nicht wirklich fit.

Man kann das Buch als unterhaltsame Anleitung aber auch zur Unterhaltung lesen. Horeni beschreibt seine Übungen so, dass man sie nachmachen kann. All denen empfohlen, die fit werden und bleiben wollen.

Rezensent: Matthias Gröbel


Personen: Horeni, Michael

Schlagwörter: Mann Sport Fitness

Horeni, Michael:
Vom Hemd zum Helden : Ein Fitnessjahr mit den Profis / Michael Horeni. - Frankfurt am Main : Scherz, 2008. - 282 S.: Ill. ; 19 cm
ISBN 978-3-502-15160-9 kt. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 0002/5109
Sport - Buch