Vom Himmel auf Erden Literarisch durchs Kirchenjahr
Buch

Literarische Annäherungen an die Feste des Kirchenjahres.


Rezension

Die christlichen Festtage strukturieren das mit dem Advent beginnende und mit dem Ewigkeitssonntag endende Kirchenjahr. Die Mehrzahl der 21 Autorinnen und Autoren sind - wie auch der Herausgeber - ausgebildete Theologen und haben sich in ihrer beruflichen Tätigkeit mit ihnen zu befassen. Doch nicht in dieser Funktion wurden sie gebeten sich zu äußern, sondern als Literaten, als Kulturschaffende, Kulturgut erhaltende Zeitgenossen, die neu formulierend, auslotend und nachspürend sich auf eine literarische Reise zu begeben eingeladen wurden. Vorgegeben war lediglich ein Stichwort und die Bibelstelle zum Festtag, die im Anhang zusammengestellt sind. Es entstanden lyrische Texte, nachdenkliche Reflexionen, Essays, Erfahrungsberichte höchst unterschiedlicher Art immer geerdet, nie abgehoben in altväterliche Himmelshöhen. Gegenwart wird dargestellt, kritisch vermessen und durch lebendige Perspektiven zu weiterführenden Dialogen und eigenen Reflexionen angeregt.

Die Texte bieten mannigfaltige Möglichkeiten über die Festtage des Kirchenjahres ins Gespräch zu kommen - auch Ergänzungen vorzunehmen - und sie in ihrem biblischen Kontext vom Himmel in den Alltag zu holen.

Rezensent: Halgard Kuhn


Schlagwörter: Kirchenjahr Feiern Sinn Zusammenhänge

Vom Himmel auf Erden : Literarisch durchs Kirchenjahr / Hg. von Thomas Weiß. - Tübingen : Klöpfer & Meyer, 2013. - 240 S. ; 20 cm
ISBN 978-3-86351-071-8 geb. : EUR 20.00

Zugangsnummer: 0003/2554
Gottesdienst (Predigt, Amtshandlung, Sakramente), Kirchenjahr, Kirchenmusik - Buch