Vom Himmel hoch da komm ich her
Buch

Die Umsetzung des Weihnachtsliedes von Martin Luther in einer Bilderbuchgeschichte.


Rezension

Da besucht ein Engelswesen ein kleines Mädchen in seinem Kinderzimmer. Vers für Vers, oftmals sogar Zeile für Zeile wird Martin Luthers Weihnachtslied "Vom Himmel hoch" im Spiel des Kindes mit dem Engel umgesetzt. Dabei bewegt sich die Geschichte, die eigentlich nur in den Illustrationen erzählt wird, in einem Zwischenraum zwischen Realität und Traum. Das ganze ist für mich nicht sehr überzeugend. In meinen Augen hätte es des Engels, der quasi nur die Botschaft des Liedes bringt, nicht bedurft. Das Spiel des Kindes oder eventuell mehrerer Kinder hätte gereicht. Die Illustrationen sind zwar einfach und klar. Mich stört jedoch die Farbwahl der Illustratorin. Die Farbkombination erinnert mich an die Bilder von Gebrauchsanleitungen in den 50iger und 60iger Jahren des vorigen Jahrhunderts. So kann man es zwar machen, aber ob damit das Weihnachtslied besser vermittelt wird, bleibt fraglich.

Bibliotheken mit einem gut sortierten Kinder- und Bilderbuchbestand sollten sich ruhig für die Aufnahme in ihren Bestand entscheiden.

Rezensent: Wolf-Peter Koech


Personen: Drews, Judith Luther, Martin

Schlagwörter: Engel Weihnachtslied

Interessenkreis: Mitteldruck

Vom Himmel hoch da komm ich her / Martin Luther. Ill. von Judith Drews. - Frankfurt am Main : Ed. Chrismon, 2010. - o. Pag.: überw. Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-86921-042-1 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/8403
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch