Vom Himmel hoch Geschichten und Lieder zu Advent und Weihnachten
Buch

Uralte und bislang unpublizierte Texte aus heutiger Perspektive auf das Weihnachtsfest.


Rezension

Nach fünf Zitaten aus dem bekannten Weihnachtslied von Martin Luther stellt der Herausgeber Lieder, Gedichte und Erzählungen zusammen. Dabei wird der Bogen weit gespannt von altbekannten Erzählungen bis in die Gegenwart, in der das Wissen um die christliche Tradition nicht mehr präsent ist. Es sind nachdenklich machende, auch kritisch ironische Texte zu Konsumrausch und der Flut von Geschenken dabei. Die schwierige Situation des Nikolaus, der mit Tränen in den Augen auf eine Plakatwand schaut, auf der es heißt: Ausländer raus. Dem andererseits als Hausierer die Tür mit dem Hinweis 'Wir kaufen nichts' zugeschlagen wird oder der im Himmel als Selbstdarsteller beschuldigt wird, der die christliche Botschaft nicht mehr vermittele. Da ist aber auch Joseph, der sich beschwert, dass er vor allem in der Kunst als alter Troddel dargestellt wird, obwohl er es doch war, der mit Mutter und Kind nach Ägypten floh, nachdem der Engel ihm das befohlen hatte und sie dadurch rettete.

Eine Sammlung von sehr unterschiedlichen Erzählungen, die an den christlichen Ursprung oder das Fehlen dieses Bezuges in der Gegenwart hinweisen.

Rezensent: Halgard Kuhn


Personen: Böll, Heinrich Heldmann,. Kristina

Schlagwörter: Weihnachten Säkularisierte Gegenwart

Vom Himmel hoch : Geschichten und Lieder zu Advent und Weihnachten / Hg. von Thomas Begrich. Ill. von Kristina Heidmann. Mit Beiträgen von Heinrich Böll, Zsusa Bánk u.a. - Leipzig : Ev. Verl.-Anst., 2019. - 213 S. : Ill. ; 20 cm
ISBN 978-3-374-06099-3 geb. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2014/8082
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Vom - Buch