Vom Hut, der nicht zaubern wollte
Buch

Fantasie-Reise mit einem alten Zauberhut: "Hurli-Burli, Nasenbär, bring mir einen Hasen her!"


Rezension

Papa hat Johanna einen alten Zylinder vom Sachensammler mitgebracht, der ein besonderer Zauberhut sein soll. Aber ohne richtiges Zauberwort kein funktionierender Zauberhut. So fragt Johanna ihre Mama, die Nachbarn, die Müllmänner und ihre Freunde im Kindergarten nach einem wirkungsvollen Zauberspruch. Doch leider will auch damit kein Kunststück gelingen; und einen Hasen gibt der Hut schon gar nicht preis. Als Johanna aber den Hut auf den Kopf setzt, schwingt der Vorhang im Zirkuszelt auf und "Johanna von Jokospokus" präsentiert ein Kunststück nach dem anderen. Sie verwandelt Mäuse in Elefanten, lässt Kamele durch ein Nadelöhr springen und nach dem begeisterten Applaus des Publikums springt doch noch ein kleiner Hase aus dem Hut. Es kommt also nur auf die richtigen Worte an - und die wüsste Papa auch sehr gerne. Aber die muss er selber herausfinden. - Magische Bilderbuchgeschichte zur Zirkuszauberwelt, die von der Illustratorin ansprechend in Bilder umgesetzt wird.

In Kindertagesstätten zum Thema Zirkus und Zauberei gut nutzbar als Gesprächseinstieg.

Rezensent: Karin Steinfeld-Bartelt


Personen: Niessen, Susan Drescher, Antje

Schlagwörter: Zauberei Zirkus

Vom Hut, der nicht zaubern wollte / Susan Niessen. Ill. von Antje Drescher. - Stuttgart : Thienemann, 2016. - O. Pag. : überw. Ill. ; 30 cm
ISBN 978-3-522-45808-5 geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 2014/3003
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch