Vom Küken, das wissen wollte, wer seine Mama ist
Buch

Das kleine Küken sucht seine Mama und erfährt viel darüber, wie verschiedene Tiere und Pflanzen ihre éKinderæ bekommen.


Rezension

An einem hellen Sommermorgen rollt ein großes, glattes, weißes Ei über die Wiese. Es knackelt und krackelt und heraus schlüpft ein flauschiges gelbes Küken. Allerdings ist das kleine Küken weit weg von seiner Mutter aus dem Ei geschlüpft und steht nun einsam und verlassen auf der Wiese. "Mama", piepst es hilflos und wendet sich mit der immer gleichen Frage an alle möglichen Tiere oder auch Pflanzen: "Bist du meine Mama?" Die Schnecke verneint: "Meine Eierchen kullern nicht herum." Die Katze erzählt, dass ihre Kinder in ihrem Bauch wachsen und auch die Raupe erklärt sich für nicht zuständig. Das kleine Küken begegnet auf seinem Weg des weiteren auch dem Frosch, der Kuh, einem Kirschbaum, der Amsel, einer dottergelben Blume und auch einer Biene. Aber niemand von ihnen entpuppt sich als weiße Henne, die nach ihrem Küken sucht. Bis - ja bis am Ende das kleine Küken doch wieder Zuflucht findet unter den mollig warmen Federn und an der Hühnerbrust seiner Mutter. Der Text ist angereichert mit kleinen Reimwörtern und Redewendungen. Eine schöne Geschichte über die Vielfalt des Lebens.

Empfehlenswert für Kinder ab 4 Jahren.

Rezensent: Margot Haffke


Personen: Dürr, Julia Endres, Brigitte

Schlagwörter: Natur Tierkinder

Vom Küken, das wissen wollte, wer seine Mama ist / Brigitte Endres. Ill. von Julia Dürr. - Zürich : Aracari, 2014. - O. Pag. : überw. Ill. ; 27 cm
ISBN 978-3-905945-41-6 geb. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 2014/0127
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch