Clough, Patricia
Vom Vergnügen, eine ältere Frau zu sein
Buch

Geschichten von einem neuen Lebensabschnitt.


Rezension

Mit Recht beklagt die Autorin unsere negative Einstellung zum Altern, die Vorurteile und Schreckensmeldungen. Als Befreiung vom Jugendwahn rät sie, überholte, "spießige" Vorstellungen über Bord zu werfen und das Beste aus dem neuen Lebensabschnitt zu machen. Sie stellt als Beispiele einige ältere Frauen und ihre zum Teil verblüffenden Lebensentwürfe für die späten Jahre vor. Die romanhaft erzählten Lebens-, Krankheits- oder Erfolgsgeschichten lesen sich spannend, taugen aber nur bedingt als Vorbild. Ein Café eröffnen, als siebzigjährige Ehefrau mit einem achtzigjährigen Witwer "durchbrennen", Beziehungssuche via Internet, eine Affäre mit einem verheirateten Mann ("ist doch egal, genieß es einfach") - das sind nicht für jede Frau die passenden Tipps! Zahlreiche wirklich gute Ratschläge gehen unter im flotten Geplauder.

Eine amüsante Lektüre mit einigen Denkanstößen, aber auch manchen Ungereimtheiten. Keine echte Hilfe beim Älterwerden.

Rezensent: Viktoria Böhler


Personen: Clough, Patricia

Schlagwörter: Alter Frauen

Clough, Patricia:
Vom Vergnügen, eine ältere Frau zu sein / Patricia Clough. Dt. von Rike May. - München : btb, 2012. - 223 S. ; 21 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-442-75284-3 geb. : EUR 18.99

Zugangsnummer: 0003/1378
Lebenssituationen und Lebensfragen - Buch