Vom Verschwinden der Tiere
Buch

Ein beeindruckendes Buch über ausgestorbene Tiere.


Rezension

Warum verschwinden Tiere von der Erde? Die kleine Zoe möchte von ihrem Vater eine Antwort auf diese Frage erhalten. Der Vater sucht sie, die Antwort auf diese berechtigte und doch schwierige Frage. Er erstellt seiner Tochter eine Akte, in welcher er Tiere aufführt, die bereits durch die Menschen ausgestorben sind. So viele wunderbare Tiere finden sich in dem Buch als Illustration wieder, werden dort gesammelt und dadurch in Erinnerung gerufen. Dabei sind Tiere, die erst kürzlich verschwunden sind, und welche, die schon lange nicht mehr auf der Erde wandeln, wie Hasenkängurus oder Labradorenten. Für die jungen LeserInnen kann diese Sammlung an nicht mehr existierenden Tieren sehr traurig und deprimierend sein, weshalb es zu empfehlen ist, das Buch gemeinsam mit dem Kind anzusehen. Es wird deutlich, dass das menschliche Handeln und Wirken Lebewesen vertreiben und ausrotten kann. Zurück bleibt oft nicht einmal die Erinnerung an diese Geschöpfe. Mit anschaulichen, beeindruckenden Illustrationen werden diese Tierarten geehrt. Die Autoren, Studierende der Fachhochschule Münster (Illustration und Kommunikationsdesign), verwendeten dafür Fotoarbeiten, Bleistiftzeichnungen, Vektorgrafiken, Holzschnittartiges, Comics und abstrakte Malerei.

Für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Rezensent: Petra-Kristin Bonitz


Personen: Studierende der Münster School of Design

Schlagwörter: Tiere Umwelt Bewahrung der Schöpfung Artensterben

Vom Verschwinden der Tiere / Autoren und Illustratoren: Studierende der Münster School of Design. - Berlin : Jaja Verl., 2018. - 272 S. : überw. Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-946642-30-5 geb. : EUR 29.00

Zugangsnummer: 2014/6121
Naturwissenschaften, Medizin, Mathematik - Signatur: Jn Vom - Buch